Traditionell
Silber-Design
Perlen
Uhren
 Goldschmuck



 
 
 
 

 


Silber - Argentum früher begehrter als Gold

Im 3. Jahrtausend v. Chr. schätzte man in Mesopotamien das Weiße Metall; als eines der ältesten von Menschen verwendeten war es Zahlungsmittel. Feinstes Silbergerät fand man schon in Grabstätten der chaldäischen Tempel aus dem 4. Jahrtausend v. Chr.

Man schreibt ihm große Macht und auf Grund seiner antibakteriellen Wirkung Heilkraft („Silberwasser“) zu. So soll es vorzeitiges Altern verhindern und Aufregung dämpfen sowie Kummer stillen. Heute findet es auch in der modernen Technologie Verwendung.

Früher wurde es in Mitteleuropa und Südamerika abgebaut. Nach Tacitus betrieben die Germanen um 100 n. Chr. Silberbergbau bei Wiesbaden und dem heutigen Bad Ems. Heute gehören Australien, Russland und USA zu den Hauptlieferanten.

Lange Zeit unterschätzt, wird Silber auf Grund seiner Seltenheit und der steigenden Weltmarktpreise wieder mehr und mehr an Bedeutung finden.

 
 
    

Home    |    Kontakt    |    Impressum    |    Links   |   SHOP